Buzzword Gender Pay Gap

In den letzten Jahren wurde Gender Pay Gap von Politikern und Zeitungen immer gerne verwendet, um Wähler oder Klicks zu generieren, so sehr, dass wenn Leute dieses Wort lesen, viele vielleicht denken, dass diese Thema überspielt und schon längst nicht mehr aktuell ist. Schließlich ist es schon Thema seit…1968?

Mann sollte also annehmen können, dass inzwischen alle Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt und aktiv etwas geändert haben. Und sicherlich hat sich in den Mindset vieler auch etwas getan. Laut dem Statischem Bundesamt jedoch, weit aus weniger als man denkt. Im Jahr 2006 lag der prozentuale Unterschied im Gehalt zwischen den beiden Geschlechtern bei 23% und nun, über 15 Jahre später liegt er immer noch bei rund 18%. Da ist also noch viel zu tun. 

Aber woher kommt dieser unterschied im Gehalt?

Ein Teil davon lässt sich dadurch erklären, dass Frauen oftmals noch Berufe ausführen, die in schlechter bezahlten Branchen liegen, und selbst wenn sie in Branchen arbeiten, die besser bezahlt werden, seltener Führungspositionen erhalten. Jedoch selbst in den exakt gleichen Positionen mit dem gleichen Hintergrund erhalten Frauen im Durchschnitt immer noch 6% weniger als Männer im Vergleich.

Ein ausschlaggebender Faktor hierbei sind Gehaltsverhandlungen.
Schon in jungen Jahren, lernen Mädchen, durch antrainiertes sozial Verhalten zurückhaltend und entgegenkommend zu sein. Dies führt dann oftmals später in Leben dazu, dass sie seltener ihre Meinung äußern oder für sie einstehen. Viele Frauen, finden es schwer, gerade in angespannten Situationen wie Gehaltsverhandlungen, Ihre Ansprüche klar zu vertreten und mehr Gehalt zu fordern.

Dies sehen wir immer wieder unter unseren Bewerberinnen.

Wir von Her Talents wollen das ändern, und haben es uns zur Mission gemacht Frauen zur Seite zu stehen, damit sie das Gehalt bekommen, welches ihnen zusteht. Um dies zu erreichen, coachen wir unsere Bewerberinnen persönlich vor jedem Bewerbungsgespräch und jeder Gehaltsverhandlung.

Sie möchten beruflich aufsteigen?

Schreiben Sie uns und bleiben Sie in Kontakt
Share on